Grenzgeschichten nun auch mit der App „Junaio“ spielbar.

junaio_grenzgeschichten

Eine gute Alternative zu Layar ist die App „Junaio„, die ähnlich wie Layar neben image-based AR auch Geo-Ebenen enthält. Wir haben nun die Rallye „Grenzgeschichten“ auch für die Junaio-App programmiert. Ein kleines Tutorial dazu gibt es bei „Anleitung„.

 

Werbeanzeigen

Grenzgeschichten gewinnt beim MB21

Unsere in den Sommerferien erstellte Handyrallye „Grenzgeschichten“ hat beim Deutschen Multimediapreises für Kinder und Jugendliche – MB21 2012 den 3. Preis in der Kategorie „16-21 Jahre“ gewonnen.

Alexander und Madeleine waren vom 17.-19. November in Dresden und nahmen den Preis entgegen. Neben der Präsentation der Projekte hatten sie die Gelegenheit an zahlreichen Workshops teilzunehmen.

Hier eine kurze Festivaldoku:

Unsere neue Layar-Ebene „Grenzgeschichten“ ist freigeschaltet!

Geprüft und anscheinend für unbedenklich erklärt: Die neue Layar-Ebene „Grenzgeschichten“ kann nun geladen werden:

„Grenzgeschichten bei Layar“

Viel Spaß beim Spielen!

Exkursion bei 30 Grad

Ausgerechnet die heißeste Woche der Sommerferien haben wir mit unserem Workshop erwischt. Überraschenderweise kommen trotzdem alle Teilnehmerinnen jeden Tag wieder und ziehen uns dem Schwimmbad vor.

Die heutige Exkursion zu den verschiedenen Stationen unser Rallye schlauchte trotzdem und der zunächst noch kühle Workshopraum heizt sich jeden Tag mehr auf.

Neuer Workshop – neue Rallye

Seid vorgestern wird fleißig an einer neuen Rallye gearbeitet. In unserem Sommerferienworkshop „Lebenszeiten“ erzählen wir die Geschichte zweier fiktiver Personen aus Ost- und aus West-Berlin, deren Wege sich in Berlin (trotz Mauer) immer wieder kreuzen.

Neben den stationären Rechnern kommen diesmal auch iPads zum Einsatz, die von den teilnehmenden Jugendlichen ausgiebig genutzt werden ….natürlich auch zum Arbeiten;-)

Layer freigeschaltet!

Nun ist es soweit. Layar hat unseren Layer geprüft und für in Ordnung befunden. Nun kann die Handyrallye starten.

Und so sieht das Ganze mit dem Smartphone aus:

Gestalten der Rallye

Heute werden alle Infos zusammengetragen, die Aufgabenseiten für die Rallye angelegt und die Interviews geschnitten.

Werbeanzeigen